Skip to main content

Die etwas andere Weihnachtsmusik am 19.12.19 mit der Gruppe "Dieselknecht" im Alten Fritz in Witten

Am 14.02.2019 startete Wittenfolk mit einem „neuen“ Konzept. Folk-Musik im kleinen Ambiente in der Gaststätte „Zum Alten Fritz“, Augustastr. 27 in Witten. Newcomer, bekannte Bands, junge wie auch alte Hasen der Folk-Musik Szene werden dann ab 20:00 Uhr im Winter und Herbst jeweils am Donnerstag zu hören sein. Der Auftakt mit den zwei Veranstaltungen im Februar und März 2019 war vielversprechend.

Jetzt geht es weiter am 19.12. mit der Gruppe Dieselknecht.

Ihr Bandname Dieselknecht verrät es: Drei Viertel der Band wuchsen irgendwo auf dem Land zwischen Ackerbohnen und Ergänzungsfutter auf. Mit Heavy Metal und Punkrock. Dann zog es sie in die Stadt, wo sie ausgerechnet den Country kennenlernten -und sich darin verliebten. Flying V und Nietenarmband wurden abgelegt, die neuen Werkzeuge waren von nun an Banjo, Gitarre, Kontrabass und Snare.Im Hier und Jetzt bieten Dieselknecht Americana und Independent-Folk auf Deutsch. Mal schnell, mal langsam oder auch irgendwo dazwischen. Was zunächst sperrig erscheint, wird bei näherer Betrachtung zu einem Guss. Musikalisch wie textlich. ImLaufe der Jahre entstanden so 4 Alben, 5 Vinyl-Singles, diverse Videos und Auftritte beim WDR und demKultursender ARTE. Und Dieselknecht bleiben nichtstehen: Ende 2019 wird ihr neuestes Projekt und zwar das Kneipenmusical „Zum Ewigen Knecht“ an den Start gehen. Und sie touren unermüdlich durch Festivals, Kneipen, Clubs und leere Hallen. Augen und Ohren auf!

Donnerstag 19.12.2019 - 20:00 Uhr
Zum Alten Fritz, Augustastr. 27, 58452 Witten
Eintritt frei, Sammlung mit dem Hut